Panama riecht nach Zirkus!

2018 wird ein volles Zirkus-Jahr im ASP Panama!

Zusammen mit dem Abenteuerspielplatz Panama und der 30. Oberschule Dresden findet 2018 ein Zirkus-Projekt für Kinder/Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren statt, das aus 3 Teilen besteht:

  1. regelmäßiger ZirkusKurs (März – Juli)
    Die Teilnehmer_innen können verschiedenste Zirkustechniken (z.B. Akrobatik, Balance, Jonglage, Fakirtechniken) ausprobieren und kennenlernen, sowie ihre eigenen Fähigkeiten erkennen.
  2. ZirkusWoche in den Sommer-Schulferien 6.-10.08.2018
    Täglich finden Workshops/Trainingseinheiten statt, in denen die Teilnehmer_innen schwerpunktmässig Techniken zu Akrobatik und Jonglage, sowie Feuerjonglage vermittelt bekommen. Unter anderem kommen Methoden der Spiel-, Theater- und Zirkuspädagogik zum Einsatz. Die Teilnehmer_innen trainieren in Kleingruppen und erarbeiten erste Tricks und Darbietungen. Außerdem gibt es immer ein gemeinsames Mittagessen.
  3. regelmäßiger Aufbau-ZirkusKurs (Aug. – Dez.)
    Die Teilnehmer_innen können verschiedenste Zirkustechniken (z.B. Akrobatik, Balance, Jonglage, Fakirtechniken) verfestigen und ihre eigenen Fähigkeiten stärken.

Das ZirkusProjekt schafft für die Teilnehmer_innen einen Ausgleich zum Leistungsdruck,  möglichen Versagensängsten (z.B. im schulischen Umfeld) und zu körperlicher Unterforderung durch Bewegung und Kreativität – und dies ohne Bewertung. Die Teilnehmer_innen können selbst gewähltes Lernen / „Vorankommen“ in einem frei bestimmten Umfeld erleben.

Zirkuspädagogik fördert einerseits eine starke Individualität, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Kräfte. Andererseits vermittelt sie auch den Sinn für Gemeinschaft und Zusammenarbeit, Teambewusstsein und Verantwortungsbereitschaft.
Denn durch das gemeinsame Trainieren, den kollektiven kreativen Prozess und letztlich das Vorführen in der Gruppe sind Grundsteine um soziale Kompetenzen zu erlangen.