Papageno
Instrumentenbau & Soundbearbeitung
Schülerferiencamp zur Beseitigung individueller schulischer Defizite und Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit.
Wann | Montag, 15.02.2016 – Samstag, 20.02.2016 (jeweils 10.00 – 17.00 Uhr)
Wo | JohannesHof, Bockendorf (bei Hainichen)
Wer | Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aus allen Schulformen
Was | Wer hat Spaß an Musik? Im 6-tägigen Kurs können Jugendliche ihre eigene Ideen rund um das Thema unter professioneller Anleitung kreativ und praktisch umsetzen.
Instrumentenbau | Welche Gegenstände kann man zum Klingen bringen? Woraus lässt sich ein Instrument bauen? Unser Instrumentenbauer zeigt, wie aus verschiedensten (Natur-) Materialien Klanggegenstände und Instrumente gebaut werden. Am Ende der Woche hat jede/r Workshop-Teil-nehmer/in selbst ein Instrument gebaut und damit musiziert. Das ideale Ferien-Angebot für handwerklich und musikalisch Begeisterte.
Dozent: Christian Schirmer – Gitarrenbauer aus Leipzig
Digitale Soundbearbeitung | Von der Idee zur Umsetzung – wie entsteht ein Hörspiel? Unser Tonspezialist zeigt, wie eine Hörspielgeschichte entwickelt wird, Töne und Sprache aufgenommen, diese am Computer geschnitten und bearbeitet und zu einem Stück zusammengefügt werden. Ein spannendes Ferien-Angebot für Jugendliche, die gerne Geschichten erzählen oder den Umgang mit modernen Aufnahme- und Bearbeitungstechniken kennenlernen wollen.
Dozent: Günter Heinz – Musiker und Komponist aus Kleinwaltersdorf
Eine musikalische Vorbildung oder das Spielen eines Instruments sind keine Voraussetzung.
Mit der Teilnahme am Camp stärken die Jugendlichen ihre sozialen Kompetenzen und verbessern ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit. Unser Sozialpädagoge hat außerdem noch Tipps für die Lernmotivation und Berufsorientierung.
Organisatorisches | An-/Abreise, Essen, Kosten
Der Transport nach Bockendorf bzw. zurück wird täglich vom Veranstalter organisiert und
durchgeführt. Abreise ist morgens gegen 09:00 Uhr, Rückfahrt abends 17:15 Uhr (Treffpunkte und Zeiten werden nach Anmeldung individuell vereinbart).
Im Programm enthalten sind Mittagessen, Arbeitsmaterial, Technik und Werkzeug, sowie fachliche und sozialpädagogische Begleitung. Es ist eine Kooperation mit der Schule erforderlich.
Bei Interesse oder Fragen sind wir unter schuelercamp@handlungsnetz.de gern zu erreichen.
Das Papageno Schülercamp wird im Rahmen des ESF, Projektbereich Schülercamps (SMK-ESF-Richtlinie 2014 – 2020 vom 07.07.2014) gefördert.