Wir machen zusammen mit der NGO „PARCHAM“ ein Kooperationsprojekt für Bildung und Globale Verwantwortung im PAMIR-GEBRIGE in Tadschikistan!
Das CCP-Synergy-Programm des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) fördert unser gemeinsames Bildungs- und Austausch-Projekt über globale Umweltthemen, die Bedeutung von Naturschutz und Auswirkungen des Klimawandels in den Tälern des Pamir.
Frieda Prochaska reist im Juli/August 2021 in das weit entfernte Pamir-Gebirge und wird dort mit Gulbek Khojanazarov von der NGO PARCHAM zusammentreffen.
Beide sind Alumni des CrossCultureProgrammes über das diese Idee der Kooperation entstand.
Gemeinsam wollen wir – in Anwendung unseres erprobten „WIRKCAMP“-Konzepts – gemeinsam mit Menschen von vor Ort aus dem Bartang Valley für globale Verantwortung, Wissensaustausch und praktische Anwendungsbeispiele tätig werden.
D.h. beispielsweise Informationsmaterialien für Schüler:innen entwicklen, gemeinsam Bäume pflanzen, Bewässerungskanäle reinigen, über Ökotourismus oder die Nutzung der wenigen landwirtschaftlichen Produkte (z.B. Maulbeeren und Aprikosen) diskutieren.