Eine kleine Flugschule der Feuervögel

Zusammen mit dem Abenteuerspielplatz Panama und der 30. Oberschule Dresden findet auch 2019 wieder ein Zirkus-Projekt für Kinder/Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren in Dresden statt!

Eine kleine Flugschule der Feuervögel“ besteht aus folgenden 3 Teilen:

  1. regelmäßiger ZirkusKursStartbahn Zirkus“ (März – Juli, dienstags 16:00 – 18:00 Uhr)
    Der Fokus der gemeinsamen Arbeit im 1. Halbjahr liegt in den körperlichen Vorbereitungen für die Eroberung der Lüfte, um in Risikobereiche, wie Luftakrobatik und Trampolin springen vorzudringen. 
  2. ZirkusWocheEine kleine Flugschule“ in den Sommer-Schulferien: 12.-16.08.2019
    Täglich finden Workshops/Trainingseinheiten statt, in denen die Teilnehmer_innen schwerpunktmässig die Techniken für Trampolin und Luftakrobatik vermittelt bekommen. >>> Für die ZirkusWoche wird erstmalig im ASP Panama eine Luftakrobatik-Anlage aufgebaut. <<< Unter anderem kommen Methoden der Spiel-, Theater- und Zirkuspädagogik zum Einsatz. Die Teilnehmer_innen trainieren in Kleingruppen und erarbeiten erste Tricks und Darbietungen. Außerdem gibt es immer ein gemeinsames Mittagessen.
  3. regelmäßiger Aufbau-ZirkusKursWichtig ist nicht der Flug, sondern die Landung“ (Aug. – Dez., dienstags 16:00 – 18:00 Uhr)
    Das zweite Halbjahr thematisiert die Rückkehr auf den Boden. Dabei stehen die zentralen Fragen im Mittelpunkt: Wie kann ich Luft und Boden verbinden? Welche Verbindungen bestehen zwischen einer Laufkugel und einem Vertikaltuch? Kann ich in der Luft ein Objekt für Jongleure sein? Wie gelingt der Rückweg auf den Boden, zurück zu vermeintlich trivialeren Disziplinen?

Das ZirkusProjekt schafft für die Teilnehmer_innen einen Ausgleich zum Leistungsdruck,  möglichen Versagensängsten (z.B. im schulischen Umfeld) und zu körperlicher Unterforderung durch Bewegung und Kreativität – und dies ohne Bewertung. Die Teilnehmer_innen können selbst gewähltes Lernen / „Vorankommen“ in einem frei bestimmten Umfeld erleben.

Zirkuspädagogik fördert einerseits eine starke Individualität, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Kräfte. Andererseits vermittelt sie auch den Sinn für Gemeinschaft und Zusammenarbeit, Teambewusstsein und Verantwortungsbereitschaft.
Denn durch das gemeinsame Trainieren, den kollektiven kreativen Prozess und letztlich das Vorführen in der Gruppe sind Grundsteine um soziale Kompetenzen zu erlangen.


>>> Anmeldung + Kontakt:
>>> ASP Panama, Seifhennersdorfer Str. 2, Dresden
>>> Tel. 0351–8038748


Das Projekt findet mit einer Finanzierung im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF über den Zirkus macht stark. Zirkus für alle e.V. mit der Laufzeit 25.02.2019 bis 31.12.2020 statt.