Nachhaltigkeits-Aktionswochenenden, deutschlandweit

| www.synagieren.de |

Seit 2009 macht Handlungsnetz mit der Initiative SYNAGIEREN ökologische, soziale und gesellschaftliche Verantwortung Einzelner, ihr langfristiges Engagement und ihre Zusammenarbeit gezielt möglich. Mit dem „SYNAGIEREN WIRKCAMP“ haben wir eine eine neue Veranstaltungsform entwickelt, die Bildung, Engagement und Kreativität miteinander vereint.

Für eine kurze Zeit – nur ein Wochenende – kommen interessierte Menschen, aus ganz Deutschland in einer produktiven Atmosphäre zusammen. Ziel ist es, schnell und konkret vom Nachdenken zum Handeln zu kommen. Am Ende eines jeden WIRKCAMPs liegen sichtbare und nutzbare Ergebnisse vor, sowie die Erfahrung aus eigener Kraft etwas bewirkt zu haben! Jede*r kann seine*ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und gemeinsam wird erreichbar, was alleine unmöglich scheint. Das ist SYNAGIEREN: Gemeinsam Handeln angesichts der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. SYNAGIEREN ist dabei kompakt und passt in jeden Terminkalender: Engagement zum Ausprobieren!

Seit 2009 haben wir damit mehr als 100 Initiativen und Vereine unterstützt, Projektideen angeschoben und umgesetzt. Ob handwerklich oder theoretisch, ob digital oder analog, ob drinnen oder draußen, die AG-Projekte bieten einen Querschnitt vielfältiger Projekte, wie z.B. Fahrrad- oder Gartenprojekte mit Geflüchteten, Informationskampagnen zu fairer Bekleidung oder schulischen Nachhaltigkeitsbildungsprojekten, bis zur Ausarbeitung von Konzepten für ein gemeinnütziges Wirtschaftssystem reicht (siehe auch www.synagieren.de | Verwirklichtes).