MedienCamp für Familien – 10.06.2017 Leipzig

logo-elkimeca  #3 –  Das MedienCamp für Familien wieder in Leipzig!

Das bewährte Konzept des elkimeca – Mediencamp für die ganze Familie ging unter dem Motto „Neue Medien kompetent zusammen nutzen” am Samstag, 10.06.2017, 9.30 – 18.00 Uhr in der Villa Breiting, Leipzig in die dritte Runde.

Kinder und Eltern zeigten sich gegenseitig ihre Lieblingsmedien. Das brachte eine Menge Spaß und stärkte das gegenseitige Vertrauen und Verständnis.

Die Teilnehmer*innen machten das Programm! Die Themen und Techniken, die sie interessierten, kamen auf die Tagesordnung. Die eigenen Smartphones, Tablets und Konsolen waren dabei. Gemeinsam mit Medienpädagog*innen wurden verschiedene Medien kennengelernt und viel selber gemacht. Es wurde sich gegenseitig mit den Lieblingsmedien beschäftigt, sich über Möglichkeiten und Gefahren ausgetauscht, Regeln entwickelt (z.B. Apps getestet, Games programmiert, YouTube-Kanäle angeschaut, Leuchtdioden gelötet, Diskussionen über Cyber-Mobbing und Internetsicherheit geführt, …) – gemeinsam, damit Eltern und Kinder ihr Nutzungsverhalten besser kennenlernen und ein gegenseitiges Verständnis entwickeln können. Unterstützt wurden sie dabei von Medienpädagog*innen.

Mehr Infos und Anmeldung unter www.elkimeca.de. Hier gibt es auch eine Menge von den vergangenen beiden Familien-MedienCamps zu sehen!

Habt ihr Fragen, dann meldet euch gern bei uns unter info@elkimeca.de oder 0157 – 82 77 20 85 (Frieda).

Hintergrund
Annähernd jeder 14-jährige in Deutschland besitzt laut der JIM-Studie (2015) ein eigenes Handy. Neun von zehn Jugendlichen beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit „Internet und Smartphone” – mehr als mit dem Fernseher. Sobald der Wunsch nach einem Smartphone das erste Mal auf dem Wunschzettel steht, sind viele Eltern verunsichert: Ist mein Kind überhaupt alt genug? Wie viele Stunden sollte es täglich damit verbringen? Welche Anwendungen und welche Regeln sind sinnvoll?

 


Das elkimeca ist eine gemeinnützige Initiative und wird getragen durch den Handlungsnetz e.V. (Leipzig). Weiterhin wird die Veranstaltung ermöglicht mit der Unterstützung der SLM sowie der Villa Breiting.